Warum Google Shopping?

Sie wollen Ihre Umsätze steigern und neue Kunden gewinnen? Nutzen Sie die grösste Produkt-Suchmaschine der Welt. Google Shopping bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen genauso viele Vorteile wie grossen Shops. Das mit Google-Shopping-Kampagnen mögliche Marketing verbindet Händler und Kunden zielgenau.

Was macht Google-Shopping so attraktiv?​

Great Coverage Icon
GROSSE REICHWEITE
Strategies
STRATEGIEN
Qualified Leads
QUALIFIZIERTE LEADS
Optimization
OPTIMIERUNGEN

Wie Google Shopping hilft, Ihre Produkte bekannt zu machen.

Die 4 Elemente einer Google Shopping-Anzeige

Zur Suchanfrage passende Produkte

Damit dem Nutzer auch die gesuchten Produkte angezeigt werden, nutzt Google einen stetig verbesserten Algorithmus. Aber auch der ist nichts wert, wenn Online-Shops Fehler bei der Einspeisung von Daten machen. Damit Ihr Produkt zum Kunden findet, muss der Datenfeed gepflegt und der Produktfeed optimiert werden. Hier zahlt sich unsere Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus.

Aufbau einer Anzeige

Google-Shopping-Anzeigen bieten Händlern verschiedene Präsentations-Optionen. Ein Bild des Produkts kann im Produktfeed ebenso wie ein Titel, der Preis und der Name des Shops eingefügt werden. Wie die Anzeige dargestellt wird, hängt von den eingespeisten Daten im Produktfeed ab.

Zustandekommen einer Anzeigenschaltung

Für die Nutzung von Google Shopping benötigen Händler neben einem Online-Shop nur ein Konto im Google Merchant Center. Die Anmeldung dort ist kostenlos – einer der großen Vorteile von Google Shopping im Gegensatz zur Google-Ads-Anzeigenschaltung. Im Google Merchant Center geschieht auch die Einspeisung der Produktdaten. Wir sind Ihnen als Agentur bei der Erstellung eines idealen Datenfeeds und Produktfeeds gerne behilflich!

Wo ist die Anzeige zu sehen

Der große Vorteil von Google-Shopping-Anzeigen ist nicht nur, dass Kunden Ihre Produkte sehen, wenn sie im Google-Shopping-Bereich danach suchen. Auch bei passenden Keywords in der Google-Standard- und Bildersuche werden Ihre Produkte angezeigt. Neben der Anzeige in den Feeds der verschiedenen Suchmaschinen-Zweigen können Google-Shopping-Anzeigen auch in dem Suchnetzwerk-Partnern Googles wie YouTube, Gmail und Co. angezeigt werden. Die Strategie Ihres Marketings können wir deshalb individuell auf Ihre Unternehmen zuschneiden!

FAQ

Sie bieten Produkte an, die Kunden online in Ihrem Onlineshop erwerben können? Dann können Sie auch von Google-Shopping-Kampagnen profitieren! Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch über die Möglichkeiten.

Wer über einen Online-Shop verfügt und seine Kunden online an den Mann oder die Frau bringen möchte, profitiert von Google-Shopping-Kampagnen. Vor allem wenn klassische Google-Anzeigenformate nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, kann eine Google-Shopping-Kampagne eine sinnvolle Ergänzung sein. Unabdingbar für eine erfolgreiche Shopping-Kampagne sind gute Bilder und passende Produkt-Attribute.

Für Online-Shops bietet eine Google-Shopping-Kampagne den Vorteil von mehr Zugriffen als eine klassische Google-Adwords-Kampagne. Das visuelle Ansprechen der Kunden zusammen mit einer Preisübersicht erhöht die Chance, dass potenzielle Kunden auf Ihre Anzeige klicken. Bei Google Adwords bezahlen Sie auch für den Klick der Interessierten, die am Ende das Produkt auf Ihrer Website nicht überzeugt – oder die mit einer anderen Preiserwartung gekommen sind. Über den Preis weiß der Google-Shopping-Kunde bereits bei der Suche Bescheid.

Im Gegensatz zu Maßnahmen reiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Google-Shopping-Kampagnen ihre Wirksamkeit schneller entfalten – vor allem, wenn Sie mit bezahlten Anzeigen arbeiten. Trotzdem sollten Sie bis zu einer Bewertung des Erfolgs von einem Zeitraum von ungefähr drei Monaten ausgehen. Und: Stetige Optimierungen gehören zu einer erfolgreichen Kampagne dazu.

Auch ohne für Werbung zu bezahlen, können sich Händler im „Google Shopping“-Reiter platzieren lassen. Dafür benötigen Sie einen Online-Shop und einen Account im Google Merchant Center. Damit die Synchronisierung gelingt, gilt es Einiges zu beachten. Gerne können wir Sie bei der Verknüpfung Ihres Online-Shops mit dem Google-Shopping-Feed unterstützen.