Warum Google Ads?

Präsentieren Sie lhre Anzeige genau dann, wenn Nutzer
nach lhrem Angebot suchen.

Wir unterstützen Sie mit effizienten Strategien – seit 2002.

Ihre Kunden suchen auf Google und Sie werden gefunden.

Wer eine Dienstleistung sucht oder ein Produkt kaufen möchte, steuert in den seltensten Fällen bereits bekannte Webseiten an – oder kennt überhaupt einen passenden Anbieter. Der erste Weg führt über Google: Mit Google AdWords erreichen Sie Ihre Kunden zielgenau. Die Anzeige ist bei einer Suche noch vor den gewöhnlichen Suchergebnissen zu sehen.
POTENTIELLE KUNDEN
Werbung schalten – klassischerweise ist das vor allem eins: Teuer. Bei Google AdWords haben Sie die volle Kostenkontrolle. Wie viel Sie zahlen möchten, bestimmen Sie selbst. Je höher der Betrag, desto mehr Klicks bekommen Sie. „Pay-Per-Click“ bedeutet auch: Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klick.
Kosten-Kontrolle
Mit Google Ads bekommen Sie, anders als bei gewöhnlichen Anzeigenschaltungen, auch eine Menge Daten mitgeliefert. Wer in der Zeitung Ihre Anzeige liest und wie effektiv sie ist, erfahren Sie im Zweifel nie. Digital kann alles genau erfasst werden: Die Zahl der Verkäufe, Telefonanrufe, Seitenbesuche, die Aufenthaltsdauer und vieles mehr.
Erfolgsmessung
Eine der Stärken von Google Ads ist, dass Sie es sofort einsetzen können. Schon bei der nächsten Suchanfrage eines potentiellen Kunden erscheint dann Ihre Anzeige noch vor den Suchergebnissen. Zu jeder Zeit können Sie Ihr Budget ändern und eine Werbekampagne beginnen oder beenden.
Flexibel​

Der Aufbau einer Textanzeige bei Google AdWords

Die 3 Elemente einer Google Suchnetzwerk-Anzeige

Der Anzeigentitel

Anzeigentitel

Bei einer Suchanfrage richtet sich der Blick der Nutzer als erstes auf die Titel.
Das A und O einer Anzeige ist ein Titel mit relevanten und guten Keywords. Um zielgerichtet Kunden anzusprechen, nutzen Sie bis zu drei Titel-Varianten. Mit dem richtigen Wording laden Sie potentielle Kunden ein, aktiv zu werden: Ihre Seite oder Sie vor Ort zu besuchen oder Sie zu kontaktieren.

Anzeigen-URL

Nicht nur bei der Such-Optimierung kann die URL eine wichtige Rolle spielen. Eine genaue Anzeigen-URL zu Ihrer Textanzeige gibt dem User Klarheit und er kann die dahinterstehende Webseite bereits erahnen. Ein eindeutiger URL-Titel unterstreicht die Seriosität des Angebots und Ihre Kompetenz. Wir finden den passenden URL-Pfad zu Ihrem Angebot.

Anzeigentext​

Anzeigentext

Wenn der Nutzer nach dem Lesen von Titel und URL noch nicht überzeugt ist, bietet der Anzeigentext die Möglichkeit, weitere Argumente für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu liefern. Auch hier ist das Wording entscheidend: Mit einer einladenden Beschreibung und sogenannten „Call-To-Action“, also Aufrufen zur Aktion, machen wir es dem Nutzer einfach, sich für Sie zu entscheiden.

Anzeigenerweiterungen

Wie nehmen die Kunden die Hürden, Sie zu erreichen? Mit der Anruferweiterung können Kunden mit einem Klick ohne Umweg über die Website zu Ihnen durchgestellt werden. Wenn Sie Ihren Standort hinzufügen, zeigt Google Maps dem Kunden per Klick die schnellste Route zu Ihrem Geschäft. Auch die Käuferbewertungen, Produktunterseiten oder Zusatzinformationen wie „Gratisversand“ und „24-Stunden-Service“ können Sie in Ihre Anzeige einbinden.

FAQ

Um die Effektivität Ihrer Anzeige zu bewerten, bietet Google hilfreiche Features. Jede Kundenaktion, die Sie für Ihr Unternehmen als wertvoll festlegen, nennt sich „Conversion“. Mit dem Conversion-Tracking können Sie diese Aktionen nachhalten: Etwa wie viele Verkäufe Sie machen, wie häufig Sie angerufen werden, die Anzahl der Seitenbesuche und wie lange die Besucher bleiben. Die Erfolgsmessung ist die Voraussetzung jeder erfolgreichen Kampagne.

Grundsätzlich eignet sich eine Google-Textanzeige für jedes Unternehmen. An der eigentlichen Technik ändert sich nichts. Besonders vorteilhaft ist Google Ads für Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen eine hohe Suchnachfrage haben und bei dem direkter Endkundenkontakt besteht. Neue Produkte sollten eher mit Displaywerbung bekannt gemacht werden. Wer keine Vorstellung von etwas hat, wird es auch nicht suchen.

Reicht es nicht aus, die eigene Website für Suchmaschinen zu optimieren? SEO ist ein „Long Game“: Häufig können Erfolge erst nach Monaten sichtbar werden. Mit einer guten Optimierung steigt Ihr Ranking nicht von jetzt auf gleich. Deshalb ist SEO auch wesentlich schwerer planbar als eine Google-Anzeige. Der große Vorteil von Google Ads ist, dass es sofort Ergebnisse liefert. Schon bei der nächsten Suchanfrage sind Sie ganz oben zu finden oder steigern die gewünschten Kundenaktionen.

Zunächst beschäftigen wir uns mit Ihrer bisherigen Werbestrategie im Suchmaschinenbereich, um Ihre bisher getroffenen Maßnahmen zu optimieren. Wenn Sie bisher keine Strategie hatten, erarbeiten wir in engem Kontakt mit Ihnen eine passende. Welche Suchanfragen zu Ihrem Service oder Ihrem Produkt passen, ist Teil unserer zielgerichteten Recherche. Natürlich beachten wir immer, welche Kampagne für Ihr Geschäftsmodell und Ihre Ziele sinnvoll ist.

Google Ads kosten in der Regel pro Klick zwischen wenigen Rappen und einigen Franken. Welche Massnahmen wir durchführen, erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam – Ihre Ziele fest im Blick. Den Kostenrahmen bestimmen Sie. Unser Stundensatz beträgt 180 Franken. Wie viel Zeit die Betreuung Ihrer Kampagne erfordert und ob sich Google Ads für Sie lohnt, erfahren Sie in einem kostenlosen Erstgespräch.

Wie wir Sie beraten, entscheiden letztlich Sie: Gerne stehen wir für Sie auch telefonisch oder persönlich zur Verfügung. Wichtig ist uns ein enger Austausch mit Ihnen, um Ihre Google-Ads-Kampagne erfolgsorientiert zu gestalten und bestmöglich nach Ihren Wünschen auszurichten.

Der entscheidende Unterschied zwischen Google Ads und Facebook Ads ist, warum sich die Nutzer auf diesen Seiten aufhalten: Wer Google nutzt, möchte mehr über konkrete Begriffe erfahren oder ist schon auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Facebook ist als soziales Netzwerk ein Ort des Austausches aus privaten oder beruflichen Gründen. Google Ads eignen sich besser um konkrete Kaufwünsche zu bedienen, Ihr Unternehmen konkurrenzfähiger zu machen und Ihren Umsatz zu steigern.

Ein Gebot beschreibt den Betrag, den ein Werbetreibender für ein bestimmtes Keyword ausgeben möchte. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, sollten sich Ihre Gebote danach richten, dass Ihre Anzeige stets weit oben angezeigt wird: Ob als erste Anzeige überhaupt oder noch auf der ersten Seite der Suchergebnisse.