Der Advent ist in vollen Zügen, das Ende des Jahres steht vor der Tür – für viele Hotels und Pensionen bedeutet dies gleichermaßen auch das Ende des Geschäftsjahres und die Notwendigkeit, Bilanz zu ziehen in Bezug auf das abgelaufene Jahr. Häufig besteht der Wunsch, das operative Ergebnis vor dem Ende des Geschäftsjahres noch einmal zu verbessern, um mit einem guten Gefühl ins frische Jahr zu starten. An dieser Stelle bietet gezielte Werbung auf Google Adwords gute Möglichkeiten hierzu.

Über Adwords Geschenke-Suchende direkt ansprechen

Der Vorteil von Google Adwords ist es, dass ein Adwords Spezialist die Werbekampagnen so optimieren kann, dass die Werbeanzeigen nur bei wirklich relevanten Zielgruppen angezeigt werden. So erreicht die Werbeanzeige ihre optimale Aufmerksamkeit. Mit Blick auf den Jahresendspurt ist hier eine interessante Idee, sich als Hotel direkt an Schenkende zu wenden, die ihren Liebsten einen Wochenend-Gutschein im jeweiligen Ort zukommen lassen möchten. Dementsprechend sollte der Adwords Spezialist dann auch die Kampagnen-Keywords entsprechend optimieren.

 

Tracking der Adwords-Performance ist wichtig

An dieser Stelle noch einige allgemeine Informationen in Bezug, wenn man als Hotel vor der Frage steht, ob man die Kampagnenverwaltung bei Google Adwords selbst macht oder dies in die Hände von einem Adwords Spezialisten legt. Grundsätzlich ist es selbstverständlich so, dass jedes Hotel auch selbst die Möglichkeit hat, seine Adwords Tätigkeiten zu managen. Problematisch ist an dieser Stelle jedoch häufig, dass im laufenden Geschäftsbetrieb oft keine genaue Analyse stattfindet, wie die einzelnen Kampagnen performen. Dies führt im besten Fall dazu, dass niemand die Google Adwords Anzeigen findet. Im schlechtesten Fall allerdings werden Google Adwords Anzeigen zwar gefunden und fleissig geklickt, die interessierte Zielgruppe stellt dann allerdings fest, dass sie letztlich am Angebot doch nicht interessiert ist und verlässt die Zielseite wieder – und der Teil des Kampagnenbudgets ist verloren. Dementsprechend kann es nur empfohlen werden, einen Adwords Spezialisten mit der Kampagnen-Verwaltung und -optimierung zu beauftragen. Die hierfür anfallenden Kosten werden idealerweise durch die gesteigerte Kampagnenperformance amortisiert.