Gerade der Hotelmarkt ist in der Schweiz hart umkämpft und viele Hotels kämpfen um die Gunst der Hotelgäste. Neben den Stammbesuchern, die man hoffentlich als Hotel im Laufe der Jahre durch Service gewonnen hat, besteht hier vor allem die Herausforderung, dass man stets neue Gäste gewinnen sollte. Viele der Buchungen kommen über die großen Hotelportale wie beispielsweise trivago oder booking.com. Problematisch für das Hotel ist hier allerdings, dass immer eine Provision zu zahlen ist bei einer Vermittlung. Der nachfolgende Artikel soll sich demnach ein wenig beleuchten, was Hotels unternehmen können, um ihre Buchungszahlen fernab der großen Hotelplattformen zu optimieren.

Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung nutzen

Viele Buchende nutzen zur Suche nach einem passenden Hotel nach wie vor die Google-Suche. Hierbei ist es essentiell, dass das Hotel bei den relevanten Suchwörtern (“Keywords”) einen der oberen Plätze der Google-Suche einnimmt. So besteht die Möglichkeit, dass sich Interessenten direkt auf die Hotelseite begeben, wo Sie als Hotel dann die Möglichkeit haben, den Interessenten direkt für Ihr Angebot zu begeistern.

Aber wie lässt sich eine gute Position in den Suchmaschinen verwirklichen? Zunächst einmal ist hierzu zu sagen, dass in den allermeisten Fällen die Suchmaschinenoptimierung keine Sache ist, die Sie “mal eben” neben dem Alltagsgeschäft erledigen können. Vielmehr bedarf es hier umfangreicher Analysen und Kenntnisse über die Wahl der richtigen Methoden zur Suchmaschinenoptimierung. Dann letztlich kann Suchmaschinenoptimierung auch ganz schnell nach hinten losgehen – etwa, wenn Sie es übertreiben und versuchen, automatisiert massenhaft Links zu generieren, die dann auf Ihre Webseite zeigen. Von solchen Aktivitäten kann nur abgeraten werden.

Vielmehr sollten Sie versuchen, auf einem natürlichen Wege Links zu sammeln. So können Sie etwa darum bitten, dass Online-Magazine im Falle einer Berichterstattung über Ihr Hotel auf Ihre Internetseite verlinken. Beliebt sind auch die Veranstaltungen von Verlosungen von z.B. Hotelgutscheinen, die zur Bedingung machen, dass die Nutzer über Ihr Hotel auf Ihrem Blog berichten.

Sprechen Sie uns bei Fragen zu individuellen Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf Ihr Hotel gern unverbindlich an!