Warum Google Analytics?

Mit Google Analytics haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Website. Der essenzielle und kostenfreie Code zum Tracken und Analysieren von Nutzerdaten bietet mit den richtigen Einstellungen eine Fülle von Möglichkeiten und Vorteilen. Mit dem Erfassen und der Analyse Ihrer Daten können Sie Ihren Webauftritt dank Google Analytics optimieren – und Ihre Marketing-Strategien und -Kampagnen zielgenau anpassen.

Wir unterstützen Sie mit effizienten Strategien – seit 2002.

Die vier Hauptelement von Google Analytics​

Acquisition
AKQUISITION
Conversion
CONVERSIONS
Target Group Analysis
ZIELGRUPPENANALYSE
Consumer Behaviour
NUTZERVERHALTEN

Der Aufbau einer Textanzeige bei Google AdWords

3 Vorteile von Google-Analytics

Volle Integration mit Google Ads

Mit einer Verknüpfung des Kontos von Google Ads und Google Analytics können Sie die volle Kraft der Datenanalyse entfesseln. Mit Datensätzen aus Google Ads und den Tracking-Daten von Google Analytics können Sie die richtigen Schlüsse ziehen, wie wirksam Ihre Werbemassnahmen sind – und ob Sie ihre Zielvorhaben erreichen.

Analyse von Nutzerverhalten

Wie nutzen Besucher ihre Website? Finden Sie manche Inhalte besonders ansprechend – und sind andere eher ein Grund für sie, das Weite zu suchen? Welches Verhalten führt zu Kaufabschlüssen? Neben dem Nutzungsverhalten der Website kann das Tool Google Analytics Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen über Ihre Nutzer geben – so erreichen Sie die passende Zielgruppe für Ihr Angebot mit Sicherheit.

Analyse von verschiedenen Zugriffsquellen

Wie finden Nutzer den Weg auf Ihre Website? Die Tracker von Google Analytics liefern Daten darüber, wie User auf Ihren Webauftritt gelangen. Das Einbinden von Google Analytics erlaubt eine optimale Webanalyse. Das Tool erfasst, ob Besucher über das Konto Ihres Social-Media-Accounts, die URL-Eingabe, über einen Direktlink, die Google-Suche oder auf anderen Wegen auf Ihre Website gelangen.

FAQ

Das Tool Google Analytics ist ein wichtiges Instrument im Marketing und für eine Werbe-Kampagne. Seitenbetreibern bietet Google Analytics eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten des Daten-Trackings. Über die erfassten Daten können der eigene Webauftritt und die Werbekampagne abhängig von Ihren Zielvorhaben optimiert werden. Wer die richtigen Daten erfasst und gut auswertet, kann sinnvolle Massnahmen zur besseren Ansprache von Kunden entwickeln – und die Anzahl der Verkäufe und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen steigern.

Google Analytics erfasst unter anderem, wie User auf die Website gelangt sind, wie lange sie dort bleiben – und wie hoch die Absprungrate ist. So kann man wertvolle Hinweise bekommen, wie nutzerfreundlich die eigene Website ist. Für das sogenannte Conversion Tracking bietet Google Analytics eine Vielzahl von ausdifferenzierten Daten, die es erlauben mehr darüber zu erfahren, was eine Handlung eines Nutzers ausgelöst hat. Ausserdem kann Analytics differenzieren, woher ein Nutzer kommt: Ob über den Weg der Suchmaschine, Soziale Medien oder Werbeanzeigen.

Viel wichtiger als die monatliche Nutzerzahl ist das Verhalten der Nutzer auf dem eigenen Internetauftritt. Ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinenergebnisse ist etwa die Verweildauer der Nutzer. Diese lässt sich unter anderem mit Google Analytics genauer analysieren. Wie SEO ins Spiel kommt? Welchen Weg der Nutzer auf der Website nimmt und die Dauer eines Besuchs geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie die Website für Suchmaschinen besser optimiert werden kann.

Die Vielzahl von Möglichkeiten und der Umfang der erfassten Daten erlauben tiefgreifende Analysen – jedoch sind die richtigen Filter entscheidend, um die für Sie richtigen Daten zu sammeln. Anders als bei verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung zur Übersicht sortieren Filter Daten schon aus, bevor sie angezeigt werden. Filter können in Reihe geschaltet werden, so dass ganz spezifischen Anforderungen genüge getan werde kann. Mit Filtern können zum Beispiel Unterschiede zwischen Nutzertypen gemacht werden: Etwa ob es sich um eingeloggte oder neue Nutzer handelt. Damit können ganz bestimmte Zielgruppen herauskristallisiert werden.

Die Standard-Einstellungen von Google Analytics sind nicht ohne Weiteres DSGVO-konform. Wenn die Einstellungen geändert werden, sollte mit Google Analytics jedoch ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen werden. Das geht unproblematisch in den Kontoeinstellungen. Für die Erfassung von Daten benötigen Sie zudem die Einwilligung der Nutzer mithilfe einer Datenschutzerklärung – gerne beraten wir Sie bei den Feinheiten und wie Sie DSGVO-konform Google Analytics nutzen können. Sprechen Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch an.